top of page

Nordöstliche Autoroute, São Miguel, Azoren

Aktualisiert: 3. März 2021


Die Nordküste ist etwas rauer und schroffer als die eher liebliche Südküste.

Entlang der gesamten Strecke gibt es zahlreiche Aussichtspunkte mit kleinen Parks zu finden, die wunderschöne Ausblicke auf die Nordostküste mit ihren kleinen, niedlichen Ortschaften bieten.

Einen Besuch wert ist die kleine Ortschaft Maia. Sie liegt direkt am Meer, ist aber vom Massentourismus verschont geblieben. Wenn man Ruhe und ein wenig Einsamkeit braucht, ist hier richtig. Weiter geht es ins Landesinnere. Furnas mit seinen dampfenden heißen Quellen und dem wunderschönen See – Lagoa das Furnas – ist ein Muss und einen Besuch wert.



Weitere Autorouten auf São Miguel, Azoren:

NORDÖSTLICHE AUTOROUTE, SÃO MIGUEL, AZOREN

Fahrt: Nordeste – Algarvia – Salga – Maia - Furnas: 72 km, 1 Std. 30 Min.

Furnas – Lomba da Maia – Algarvia – Nordeste: 48 km, 50 Min.

Alternativ kann man eine Rundfahrt machen und über Südküste nach Nordeste zurückkehren.



Route: Die Fahrt beginnt am östlichen Ende der Insel in Nordeste, der oft als zehnte Insel São Miguel bezeichnet wurde. Dies liegt daran, dass es damals aufgrund der kurvenreichen Straßen, die in einem schlechten Zustand waren, sehr lange gedauert hat, dorthin anzukommen. Vor Jahren war es schneller, mit dem Boot von einem Ende der Insel zum anderen zu gelangen. Es hat sich über Jahrhunderte und Jahrzehnte verbessert. Jetzt ist es viel einfacher, dorthin zu gelangen.

Von Nordeste fährt man an der Nordküste. Es ist empfehlenswert all die zahlreichen Aussichtspunkte zu besuchen.

Die kleinen süßen Ortschaften – Algarvia, Salga, Maia – liegen abgeschieden und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Der Höhepunkt dieser Route ist das Furnas-Tal mit der malerisch gelegenen Gemeinde und Lagoa das Furnas.

In Furnas angekommen, es ist empfehlenswert, einen Spaziergang durch die Ortschaft zu machen, ein traditionelles Gericht zu probieren und die dampfende „Caldeiras das Furnas“ zu besuchen. Hoch über dem Tal befinden sich einige der höchsten Aussichtspunkte in dieser Region – Miradouro do Lombo do Cavalo und Miradouro do Pico do Ferro. Sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert, da der Panoramablick auf die Ortschaft und die Lagoa das Furnas einfach atemberaubend ist.

NORDESTE


Beschreibung:

Nordeste liegt ziemlich isoliert im Nordosten von São Miguel. Bis zum 19. Jahrhundert waren die Straßen hier so schlecht, dass man meist das Boot als Transportmittel vorzog. Das Zentrum mit einer kleinen Kirche und einer hübschen Brücke ist sehr gut gepflegt. Der höchste Berg von São Miguel Pico da Vara (1105 m) befindet sich ebenfalls im Kreis Nordeste.

Sehenswert:

Die Kirche:

Igreja Matriz de São Jorge. Der Grundstein wurde im 15. Jahrhundert gelegt. Im Laufe der Jahre wurde sie mehrmals renoviert, umgebaut und erweitert.

Die Brücke:

Die Ponte dos Sete Arcos mit ihren sieben Bögen stammt aus dem Jahr 1883 und ist eine der schönsten in São Miguel.

Schwimmbad:

Das Piscina Natural da Boca da Ribeira liegt direkt am Meer, etwas nördlich der Stadt. Dies ist ein Strandkomplex mit einem Swimmingpool, der mit Meerwasser gespeist wird und der größte Badebereich des Landkreises ist.

Die Aussichtspunkte:

Miradouro da Boca da Ribeira


MIRADOURO DA BOCA DA RIBEIRA

RIBEIRA DA BOCA VIEWPOINT


Fahrt: Nordeste – Miradouro da Boca da Ribeira: 1,5 km, 5 Min.


Beschreibung:

Miradouro da Boca da Ribeira bietet einen schönen Blick auf den Salzwasserpool, den Fluss und die üppige Vegetation von Ribeira do Guilherme.


ALGARVIA

Fahrt: Nordeste – Algarvia: 11 km, 11 Min.


Beschreibung:

Das Zentrum liegt rund 200 m über dem Meeresspiegel. Ein Großteil der Bevölkerung lebt noch heute von der Landwirtschaft.

Sehenswert:

Kirche:

Ermida Nossa Senhora do Amparo wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahr 1865.

Die Aussichtspunkte:

Miradouro Despe-te que Suas

Miradouro da Vigia das Baleias da Algarvia

Miradouro do Pesqueiro


MIRADOURO DO DESPE-TE QUE SUAS


Fahrt: Algarvia – Miradouro do Despe-te que Suas: 1,5 km, 3 Min.


Beschreibung:

Dieser Aussichtspunkt liegt in der Gemeinde Algarvia auf einer Klippe in 170 m Höhe und bietet einen schönen Blick auf die Nordküste bis nach Ponta da Achada.


MIRADOURO DA VIGIA DAS BALEIAS

VIEWPOINT OF WHALES


Fahrt: Algarvia – Miradouro da Vigia das Baleias: 950 m, 2 Min.


Beschreibung:

Dieser Aussichtspunkt liegt am Rande des Ortes Algarvia in einem Picknickbereich neben einer alten Walbeobachtungsstation und bietet einen Blick auf die Nordküste und die Serra da Tronqueira.

Zur Ausstattung gehören:

Picknickplatz mit Grillmöglichkeiten, Kinderspielplatz, Toiletten.


MIRADOURO DO PESQUEIRO


Fahrt: Algarvia – Miradouro do Pesqueiro: 3,4 km, 6 Min.


Beschreibung:

Nicht weit von Algarvia in der Gemeinde Santana liegt Miradouro do Pesqueiro (portugiesisch – Aussichtspunkt des Fischers). Er liegt am Rande der Klippe auf einer Höhe von 130 m und bietet einen sensationellen Blick auf die gesamte Nordküste. Dies ist ein angenehme Ort für eine Mahlzeit, da er mitten in einem wunderschönen Park liegt, begleitet von einem wunderschönen Panorama.


SALGA


Fahrt: Algarvia – Salga: 8,2 km, 10 Min.


Beschreibung:

Die Ortschaft Salga ist eine der jüngsten in der Gemeinde Nordeste.Die erste Kapelle wurde hier im Jahre 1746 geweiht. Zu dieser Zeit lebten rund 50 Familien in dem kleinen Ort.

Sehenswert:

Die Kirche:

Ermida de São José.

Die Aussichtspunkte:

Miradouro do Salto da Farinha.

Miradouro da Pedra dos Estorninhos


MIRADOURO DO SALTO DA FARINHA


Fahrt: Salga – Miradouro do Salto da Farinha: 1,4 km, 3 Min.


Beschreibung:

Dieser Aussichtspunkt liegt auf einer Höhe von 100 Meter und bietet einen Blick auf einen Wasserfall namens Salto da Farinha, der sich im Tal des Ribeira das Coelhas hoch über der zerklüfteten Nordküste befindet.


MIRADOURO DA PEDRA DOS ESTORNINHOS


Beschreibung:

Etwas unterhalb des Miradouro do Salto da Farinha liegt Miradouro da Pedra dos Estorninhos und bietet einen wunderschönen Blick auf den Strand Foz das Coelhas und die gesamte Nordküste.

Tipp:

- Eine schmale Straße führt durch das wilde Flusstal hinunter zur Badebucht. Es sind nur 9 Minuten zu Fuß zu dem Strand, wo man eine Pause einlegen und die wunderschöne Brandung vom Meer beobachten kann.


MAIA


Fahrt: Salga – Maia:18 km, 21 Min.


Beschreibung:

Die kleine, hübsche Stadt Maia liegt direkt am Meer. Ihren Namen verdankt der Ort der Adligen Ines Maia, die sich im 15. Jahrhundert hier niederließ. Die Fischerei war hier seit vielen Jahren ein bedeutender Wirtschaftszweig. Bekannt wurde die Region jedoch durch den Teeanbau in Gorreana. Ein winziger Sandstrand befindet sich am kleinen Fischerhafen auf der Ostseite von Maia. Dort findet man auch natürliche Pools, ideal für die Sommersaison.

Tipps:

- Nicht weit von Maia entfernt gibt es zwei Teeplantagen, und zwar Tea Porto Formoso und Chá Gorreana, die einen Ausflug wert sind.

Die Aussichtspunkte:

Miradouro de São Brás

Miradouro do Frade

Miradouro da Fonte do Buraco


MIRADOURO DE SÃO BRÁS


Fahrt: Maia – Miradouro de São Brás: 3,3 km, 4 Min.


Beschreibung:

Der Aussichtspunkt ist nicht weit von der Gemeinde São Brás entfernt und bietet einen herrlichen Blick auf Porto Formoso bis nach Ponto do Cintrão.


MIRADOURO DO FRADE

Fahrt: Maia – Miradouro do Frade: 450 m, 1 Min.


Beschreibung:

Der Ausblick reicht über die Nordküste von Ponta do Cintrão im Westen bis nach Fenais da Ajuda im Osten. Eine schöne Küstenlandschaft mit zahlreichen natürlichen Pool.


MIRADOURO DA FONTE DO BURACO


Fahrt: Maia - Miradouro da Fonte do Buraco: 1,5km, 4 Min.


Beschreibung:

Der Aussichtspunkt liegt auf einer Höhe von 80 m und bietet einen weiten Blick über einen Teil der Nordküste der Insel sowie über die Ortschaft Maia.


FURNAS


Fahrt: Maia – Furnas: 16 km, 17 Min.


Beschreibung:

Der kleine Ort Furnas liegt in einem riesigen 6,5 km langen und 290 m tiefen Vulkankrater und mit seinen heißen Quellen, schönsten Parkanlagen und seinem großen See zu den Highlights von São Miguel gehört.

Die Aussichtspunkte:

Miradouro do Pico do Ferro

Miradouro do Salto do Cavalo

Miradouro do Lombo dos Milhos

Miradouro do Castelo Branco

MIRADOURO DO PICO DO FERRO


Fahrt: Maia – Miradouro do Pico do Ferro: 13 km 15 Min.

Von Maia kehrt man zur Regionalstraße EN1-1A zurück und fährt zunächst in Richtung Nordeste, bis man die Abzweigung nach Furnas erreicht. Von hier sind es nur 10 Minuten bis zum Miradouro do Pico do Ferro. Sehr gut ausgeschildert.


Beschreibung:

Der Aussichtspunk befindet sich auf einer Höhe von 570 m und bietet einen atemberaubenden Blick tief ins Tal. Die Gemeinde Furnas liegt malerisch in der Caldeira, umgeben von grünen Weiden und imposanten Kraterwänden. Aber auch die Lagoa das Furnas zeigt sich in voller Pracht inmitten des riesigen Vulkankraters. Dies ist der beste Aussichtspunkt, um das gesamte Gebiet einschließlich der heißen Quellen am Ufer des Sees zu überblicken.

Tipp:

- Von den heißen Quellen am nördlichen Ende der Lagoa das Furnas kann der Aussichtspunkt auch auf der offiziellen Wanderroute PR 22 SMI erwandert werden. Der Weg durch den herrlichen Wald ist teilweise schwer und sehr steil, entlohnt aber mit den wunderschönen Ausblicken.

MIRADOURO DO SALTO DO CAVALO


Fahrt: Miradouro do Pico do Ferro – Miradouro do Salto do Cavalo: 8,3 km 15 Min.Von Miradouro do Pico do Ferro kehrt man zur Regionalstraße EN2-1A zurück und fährt zunächst in Richtung Furnas. Bis zur Kreuzung Miradouro do Salto do Cavalo sind es nur wenige Minuten. Sehr gut ausgeschildert.


Beschreibung:

Die Straße ist sehr steil und mit vielen Kurven, aber es lohnt sich, dorthin zu fahren, um diese Region aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Der Aussichtspunkt liegt auf eine Höhe von 760 m und ist einer der höchsten und damit eindrucksvollsten Punkte in dieser Gegend. Er bietet einen Panoramablick auf die Ortschaft Furnas, die Lagoa das Furnas sowie die gesamte Nord- und Südküste.

MIRADOURO DO LOMBO DOS MILHOS


Fahrt: Furnas - Miradouro do Lombo dos Milhos: 5,1 km, 9 Min.


Beschreibung:

Der Aussichtspunkt liegt auf einer Höhe von 330 m im Südwesten des Ortes Furnas. Eine schmale Straße führt nach Pico do Milho. Oben angekommen bietet sich ein Panoramablick auf die Gemeinde Furnas und die wunderschöne grüne Landschaft des Tals.

Tipp:

- Wenn Sie genügend Zeit haben, besuchen Sie den geheimnisvolle Miradouro do Castelo Branco.



Fahrt: Furnas – Lomba da Maia – Algarvia – Nordeste: 48 km, 50 Min.


Alternativ kann man eine Rundfahrt machen und über Südküste nach Nordeste zurückkehren.



Weitere Autorouten auf São Miguel, Azoren:

Die Städte auf São Miguel, Azoren:

Die Wanderungen:





3.302 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page