Beschreibung:
Die kleine Stadt Vila Franca do Campo („Vila“ portugiesisch - „Kleinstadt“) liegt idyllisch an der Südküste von São Miguel zwischen Ponta Delgada und Povoação. Die Gemeinde stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist die älteste auf der Insel São Miguel. Damals war der Ort sehr beliebt und innerhalb weniger Jahre zur Hauptstadt gewachsen. Am 22. Oktober 1522 zerstörte jedoch ein Erdbeben die junge Stadt. Die meisten Gebäude wurden zerstört und viele Menschen kamen ums Leben. Von da an übernahm Ponta Delgada die Rolle von Vila Franca do Campo. Nur langsam erholte sich die Vila von den Folgen des Erdbebens und erlebte im 18. Jahrhundert eine Zeit des Wohlstands durch den Export von Orangen und im 19. Jahrhundert mit dem Anbau von Ananas. Heutzutage bietet die Stadt viel zu sehen und zu tun. Es gibt viele historische Gebäude zu bewundern, darunter eine Reihe von Kirchen mit großartiger Aussicht. Es gibt auch schöne Gärten und saubere, breite und geschützte Strände. Einen Spaziergang entlang des Piers und der Promenade ist ein Muss, um den Charme dieses Ortes zu spüren.
Sehenswert:
Die Kirchen:
- Die Igreja Matriz de São Miguel Arcanjo stammt aus dem 15. Jahrhundert. Sie wurde teilweise durch das Erdbeben zerstört, aber bald wieder aufgebaut und ist eine der ältesten auf den Azoren.
- Ermida de Nossa Senhora da Paz (Kapelle Unserer Lieben Frau vom Frieden). Die Kapelle Nossa Senhora da Paz befindet sich hoch über der Stadt. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert, wurde jedoch 1764 erweitert und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach restauriert. Der Überlieferung nach wurde die Kapelle an der Stelle errichtet, an der ein Hirte in einer Höhle ein Bild von Unserer Lieben Frau fand.
Legende:
Der Legende nach arbeiteten viele Hirten in der Gegend von Vila Franca do Campo, als sie eines Tages in einer Höhle ein Bild der Jungfrau fanden.
Sie brachten sie zum Pfarrer der Mutterkirche. Zu ihrer Überraschung war sie am nächsten Tag wieder in der Grotte. Sie erkannten sofort, dass an diesem Ort ein Tempel gebaut werden sollte.
So wurde an dieser Stelle die Kapelle von Nossa Senhora da Paz gebaut mit dem Jesuskind auf dem Schoß und einem Olivenzweig in den Händen.
Zwei Jahre nach dem Bau zerstörte ein schweres Erdbeben fast das gesamte Dorf, die Kapelle von Nossa Senhora da Paz blieb jedoch unberührt.
Zwei Jahre nach dem Bau zerstörte ein schweres Erdbeben fast das gesamte Dorf, aber die Kapelle von Nossa Senhora da Paz blieb unberührt.
Der Fischereihafen:
Am Hafen findet man das Forte do Tagarete. Es ist die letzte noch verbliebene Verteidigungsanlage im Hafen. Am Clube Naval findet man auch noch die Überreste der zweiten Festungsanlage Castelinho das Taipas.
Felsinsel Ilhéu da Vila:
Ilhéu da Vila ist eine winzig kleine Insel, die etwa 1 km vom Ort Vila Franca do Campo entfernt ist. Die Insel ist der Rest eines versunkenen Kraters. So kann man angenehm und geschützt im Inneren baden, wie in einer Lagune. Die Überfahrt dauert nur wenige Minuten, aber man hat einen schönen Blick auf die Küste, Vila Franca do Campo und selbst auf die kleine Insel. Es gibt ein paar Wanderwege rund um die Insel, auf denen man herumlaufen und einen eigenen Platz auf dieser Insel finden kann.
Tipps:
- Es gibt begrenzte Plätze. Also früh buchen.
- Die Aufenthalt ist von 10:00 bis 18:00 möglich.
- Es gibt keine Restaurants oder Geschäfte. Bringen Sie am besten Ihr eigenes Essen mit.
- Nehmen Sie Badeanzug, Wasserschuhe, Schnorchelausrüstung, Sonnenschutz, Badetuch, Getränke mit.
Strand:
Praia Vinha d'Areia: im westlichen Teil von Vila Franca do Campo befindet sich der Strand Praia Vinha D’Areia, der mit dem Auto leicht zu erreichen ist und ein lohnendes Ziel für diejenigen ist, die sich entspannen möchten. Der Sand ist fein und sauber und man kann sehr gut schwimmen. Es gibt eine Bar, Duschen und Umkleidekabinen.
Die Aussichtspunkte:
Miradouro da Nossa Senhora da Paz
MIRADOURO DA NOSSA SENHORA DA PAZ
OUR LADY OF PEACE CHAPEL
Fahrt: Vila Franca do Campo - Ermida de Nossa Senhora da Paz: 2,7 km, 10 Min.
Wenn man von Vila Franca do Campo aus startet, muss man die Straße R. Da Paz nehmen, die zum Miradouro da Nossa Senhora da Paz führt. Von der Regionalstraße EN1-1A steigt eine schmale Straße steil an und schlängelt sich den Hügel hinauf.
Beschreibung:
Die Kapelle ist von großer Schönheit und eine der berühmtesten in der Region. Jeder, der die 100 Stufen hinaufsteigt, wird mit phänomenalen Aussichten belohnt. Die Kirche selbst hat viel zu bieten, darunter wunderschöne Keramiken, die religiöse Szenen darstellen. Von der Plattform der Kirche aus überblickt man die Südküste, den Hafen, die Stadt Vila Franca do Campo mit der Insel Ilhéu. Dieser Ort ist so einzigartig und wunderschön.
Tipps:
- Bei schlechtem Wetter lohnt sich die Fahrt nicht.
- Kommen Sie kurz vor Einbruch der Dunkelheit hierher und Sie werden die Kapelle in wunderschönes goldenes Licht getaucht sehen. Die Aussicht auf Vila Franco do Campo und das Meer ist ebenfalls etwas Besonderes. Oder kommen Sie früh am Morgen, um den Sonnenaufgang zu sehen und die Frische der Natur zu genießen.
- Sie können auch von Vila Franca do Campo eine Wanderung unternehmen. Der Aufstieg ist anstrengend, aber Sie werden mit einem herrlichen Blick belohnt.
RIBEIRA CHÃ
Fahrt: Vila Franca do Campo – Ribeira Chã über Estrada Regional 1-1: 7,2 km, 12 Min.
Vila Franca do Campo – Ribeira Chã über EN1-1: 9,9 km, 12 Min.
Beschreibung:
Ribeira Chã ist nur ein winziger Ort etwas abseits der Hauptstraße, aber den Umweg wert, da es einen schönen Aussichtspunkt gibt.
Die Aussichtspunkte:
Miradouro do Pisão
MIRADOURO DO PISÃO
Fahrt: es spielt keine Rolle, ob man über Estrada Regional oder über EN1-1 den Ort Ribeira Chã erreichen will, man kommt nicht an diesen Aussichtspunkt vorbei.
Beschreibung:
Der Aussichtspunkt Miradouro do Pisão befindet sich zwischen Água de Pau und Ribeira Chã. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Bucht, den Fischereihafen, die Pools von Caloura und die Südostküste von São Miguel. Wenn man in die andere Richtung schaut, kann man das Inselchen Ilhéu Vila in der Ferne erkennen.
Zur Ausstattung gehören:
Picknickplatz.
Tipp:
- Besuchen Sie unbedingt das nahe gelegene Caloura, eine charmante Stadt mit einem wunderschönen einsamen Strand. Der Strand kann über Treppen erreicht werden, die in die Klippe gehauen sind. Wenn Sie in Caloura ankommen, parken Sie auf dem Parkplatz in der Nähe des Piers. Hier können Sie auf der Außenterrasse der Caloura Bar etwas trinken, im Salzwasserpool baden oder einfach die schöne Aussicht genießen.
ÁGUA DE PAU
Fahrt: Miradouro do Pisão - Água de Pau: 1,7 km, 4 Min.
Beschreibung:
In der Nähe von Ribeira Chã liegt die kleine Stadt Água de Pau. Es lohnt sich, einen Spaziergang durch das Zentrum zu machen und einen Blick auf die schöne Kirche zu werfen.
Es sind auch verschiedene Befestigungen zu sehen.
Sehenswertes:
Die Kirche:
- Ermida de Nossa Senhora do Monte Santo. 1931 wurde die kleine Ermida de Nossa Senhora do Monte Santo auf dem Pico da Figueira errichtet. Ein kurzer Spaziergang führt hinauf auf einen kleinen Hügel zu ihr. Von hier oben hat man einen schönen Rundblick über die Serra de Água de Pau bis hinunter nach Caloura.
Legende: die Geschichte besagt, dass ein Mädchen eine Erscheinung der Jungfrau sah, als sie auf diesem Hügel betete. Im September desselben Jahres wurde das Mädchen krank und sagte ihren Tod für den folgenden Monat voraus. Daraufhin beschlossen ihre Eltern, die kleine Kapelle zu bauen.
Die Aussichtspunkte:
Miradouro do Monte Santo
Miradouro e Área de Lazer de Água de Pau
MIRADOURO DO MONTE SANTO
Fahrt: Miradouro do Monte Santo liegt in unmittelbarer Nähe von Água de Pau auf einem Hügel.
Beschreibung:
Der Aufstieg ist etwas beschwerlich, aber es lohnt sich, den Hügel hinaufzugehen, da der Ausblick alle Mühe entschädigt. Der Blick über das Dorf Água do Pau, die Südküste bei Caloura, die Kapelle Nossa Senhora do Monte Santo und die umliegende Landschaft ist einfach überwältigend. Bei gutem Wetter kann man sogar die Insel Santa Maria sehen.
Tipp:
- Lassen Sie das Auto im Dorf und gehen Sie den Hügel hinauf.
MIRADOURO E ÁREA DE LAZER DE ÁGUA DE PAU
Fahrt: Água de Pau - Miradouro e Área de Lazer de Água de Pau: 1,8 km, 5 Min.
Beschreibung:
Der Aussichtspunkt befindet sich zwischen der Regionalstraße EN-1A und der Erstada Regional 1-1 und ermöglicht einen schönen Blick auf Vila de Água de Pau und Ermida de Nossa Senhora do Monte Santo.
Zu Ausstattung gehören:
Es gibt einen großen Picknickpark, der neu und modern eingerichtet ist.
Die Autorouten auf São Miguel, Azoren:
Die Städte auf São Miguel, Azoren:
Die Wanderungen:
Comments